Dienstag, 25. Oktober 2016

Du und Du

Es gibt Dich zweimal.
Die eine schreibt mir.
Die andere begegnet mir.

Die eine schreibt: Ich liebe Dich.
Die andere sieht mich gefühllos an.
Die eine schreibt: Ich vermisse Dich,
Die andere gibt sich gleichgültig.
Die eine schreibt: Ich begehre Dich.
Die andere verletzt mich tief.
Die eine schreibt: Ich sehne mich nach Dir.
Die andere weist mich kühl ab.
Die eine schreibt: Ich will mit Dir leben.
Die andere bemüht sich um gar nichts.

Die eine bringt mein Herz zum Singen.
Die andere bricht es entzwei.

Es gibt Dich zweimal.
Welche bist Du?

Nachsatz, 28.10.:
Ich frage nicht mehr. Ich lasse beide gehen. Ihr könnt ja zusammen Waffeln essen oder so. Die haben auch zwei Seiten. Eine, die dem Boden, dem ewigen Dunkel zugewandt ist, und eine, über der Luft und Licht und endlose Möglichkeiten sind. Bis mal wieder jemand das Waffeleisen zuklappt, natürlich.